FC Mayrlife Ausseerland vs FC Schladming Juniors 3-1 (1-0). Samstag, 26.8.2023 Panoramastadion Bad Aussee, 180 Zuschauer. Tore: Alexander Pushkin (15.), Niko Eder (54.) David Otter (64.); Lars Kabusch (89.)
Der FCA musste seine Startelf gestern wegen einiger Verletzungen und beruflich bedingter Abwesenheiten ziemlich umbauen, gestaltete aber gegen die jungen Schladminger das Spiel von Beginn an dominant und drückte die Gäste ab Minute 10 ständig hinten hinein. Folgerichtig entstand auch das 1-0, Joni Kogler spielte seinen Gegenspieler auf der Grundlinie schwindlig, passte in die Mitte zu Kapitän Alex Pushkin, der das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Weiter gings im ständigen Vorwärtsgang, die Mulej Elf scheiterete antweder an der Chancenauswertung oder am gut disponierten Gästetorhüter, der zum Beispiel eine Halfvolley- Bombe von Flo Bruckenberger entschärfte. Ein Abseitstor fand regelgerecht keine Anerkennung.
So wurden bei 1-0 die Seiten gewechselt, am Spielgeschehen änderte sich nichts. Nach einem Lattenknaller von Bruckenberger kam einige Minuten später Niko Eder am 20er zum Ball, ließ noch einen Verteidiger aussteigen und versenkte die Kugel aus 16 Metern flach in die linke untere Ecke. Der FCA gab weiter Gas und nach 64 Minuten traf unser Goalgetter David Otter zum 3-0. Eine um die andere weitere Chance wurde herausgespielt, das Aluminium rettete weitere 2 mal für die Gäste und der Torhüter musste auch einige Male in höchster Not eingreifen. Eine Minute vor dem Ende war dann unsere Verteidigung zu weit aufgerückt und nicht im Bilde und die Schladminger kamen noch zu einem schmeichelhaften Anschlusstreffer.
Fazit: Ein dominanter Auftritt von Minute 1 bis 89, einen möglichen Kantersieg verhinderten entweder das Aluminium oder die mangelnde Chancenauswertung, aber angesichts der geschlossen starken Leistung ist das jammern auf hohem Niveau. Besonders erfreulich 2 Debüts: Lukas Stöckl spielte erstmals von Beginn an, bot als Rechtsverteidiger eine starke Leistung und empfahl sich für weitere Einsätze. In Minute 77 wurde dann der erste Spieler unserer U16, der erste 2008er Jahrgang, Lukas Grill, eingewechselt. Das soll für alle seine Alterskollegen und die noch jüngeren Spieler aus unserem Nachwuchs der Ansporn sein, dass ihr es mit Fleiß und Einsatz in die erste Mannschaft schaffen könnt und das wird auch weiterhin der Weg des FC Ausseerland bleiben.
Nächsten Freitag, am 1. September um 19 Uhr folgt bereits das nächste Heimspiel gegen den SV Stein/Enns. Wir freuen uns auf viele Zuschauer, auch gestern war die Unterstützung unserer Fans großartig.
Comments