Auftaktniederlage in Gaishorn

FC Gaishorn – FC VIVAMAYR Ausseerland 2:0 (1:0). Tore: Jan Schupfer (40.), Steven Thalhammer (86.). Nach fast fünf Monaten Pause und langer Wintervorbereitung startete das Mulej Team gestern beim bärenstarken Aufsteiger FC Gaishorn in die Frühjahrssaison. Durch Sperren, Verletzungen und beruflich bedingte Abwesenheiten musste unser Trainerteam die Formation etwas umbauen, wir starteten trotzdem sehr gut in die Partie, ließen hinten nichts anbrennen und hatten vorne die eine oder andere Halbchance.

Der starke, böige Gegenwind und im Laufe der ersten Halbzeit stärker werdende Gaishorner machten uns das Leben schwer, wir hielten kämpferisch und läuferisch gut dagegen und hätten durch einen Kopfball von David Tadic, der nur um Zentimeter an der rechten Stange vorbeiging, in Führung gehen können. Stattdessen konnten die Paltentaler das 1-0 nach einem Eigenfehler in unserer Hintermannschaft erzielen. Unmittelbar danach scheiterte Dani Buchner mit einem Lattenknaller am Ausgleich, der zur Pause durchaus verdient gewesen wäre.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Heimischen immer stärker, Goalie Daniel Stöckl und das Aluminium der Torumrandung retteten uns einige Male vor einem höheren Rückstand. Die Entlastungsangriffe wurden zunehmend weniger, wir versuchten es mit vielen hohen und weiten Bällen in die Spitze. In den letzten 10 Minuten setzten dann heftiger Wind und Regen ein, was die Sache zusätzlich erschwerte. Die Gaishorner nutzen dann in Minute 86 eine ihrer Chancen zur endgültigen Entscheidung und siegten verdient mit 2-0.

Fazit: Mit der Einstellung, der läuferischen und kämpferischen Leistung können wir durchaus zufrieden sein, spielerisch haben wir noch Luft nach oben. Jetzt gilt es, das Auftaktspiel gut zu analysieren und abzuhaken. Am kommenden Freitag kommt der SC 1960 Pernegg zu einem 6 Punkte Spiel der Tabellennachbarn in die Ausseer Arena und da müssen wir alles in die Waagschale werfen, um mit einem Heimsieg den Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu halten.