Auftaktremis in Mitterndorf
- Gerald Marl

- 25. Aug. 2025
- 2 Min. Lesezeit
ASV Bad Mitterndorf II - FC Ausseerland 1:1 (0:1). Tore: Matthias Perner (66.); Armin Schretthauser (13., Eigentor).
Das erste Meisterschaftsspiel gegen den ASV Bad Mitterndorf II endet nach zahlreichen Topchancen auf beiden Seiten mit einem Remis. Schwerstens motiviert reiste der FCA gestern zum Derby nach Bad Mitterndorf und das Team von Gerhard Weissenbacher wollte zum Saisonauftakt gleich alle 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Der Beginn war vielversprechend, wir konnten die Heimischen von Beginn an massiv unter Druck setzen, leider ließen wir einige Sitzer liegen und scheiterten mehrmals am blendend disponierten Goalie des ASV.
In Minute 13 war es dann aber so weit, nach einem Eckball und einem Kopfball von Kapitän Pomberger herrschte viel Verwirrung in der Hintermannschaft und am Ende bugsierten die Hinterberger die Kugel ins eigene Tor zur verdienten Führung für den FCA. In der ersten halben Stunde ging es weiterhin hauptsächlich Richtung Heimtor, ehe der ASV begann, die Verteidigung des FCA mit hoch und weit in die Spitze gespielten Bällen unter Druck zu setzen und damit einige Verwirrung zu stiften. Gleich 3 Großchancen entstanden auf diese Weise, zu unserem Glück ließen diese die jungen ASV´ler allesamt liegen. So ging es mit einer knappen Führung des FCA in die Kabinen.
Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff erspielte sich dann die FCA Strumreihe eine weitere 100 %ige Chance aufs 0-2, die aber leichtfertig vergeben wurde. Der ASV war auch nach Seitenwechsel stets sehr bemüht, läuferisch und kämpferisch sehr präsent und aggressiv. Der in Minute 55 eingewechselte Niko Eder wurde fast unmittelbar danach regelwidrig im Strafraum von den Beinen geholt, es gab völlig zu recht einen Strafstoß für den FCA. Goalgetter Denny Pinkney legte sich den Ball zurecht, schickte den Torhüter ins falsche Eck und traf mit seinem wuchtigen Schuss….leider nur die linke Stange und der Kugel sprang zurück ins Spielfeld.
Wie so oft bewahrheitete sich die alte Weisheit von den Toren die man selber nicht macht, der Mittelstürmer auf der anderen Seite Matthias Perner traf nach einer guten Stunde aus einem sauber ausgespielten Konter zum 1-1 Ausgleich. In der letzten halben Stunde wurde das Spiel dann ruppiger, die Heimischen kassierten einige gelbe Karten, bei einem rüden Foul an Michi Machherndl hätte man aus unserer Sicht auch eine andere Farbe zeigen können. Am Ende war es ein offener Schlagabtausch, der FCA machte das Spiel und erarbeitete sich auch noch einige Gelegenheiten, der ASV in den Umschaltmomenten immer wieder mit gefährlichen Ansätzen.
Nach 95 Minuten war dann Schluss und am Ende Ende bleibt ein 1-1 Unentschieden, das auf Grund der Großchancen auf beiden Seiten dann auch leistungsgerecht war
Am kommenden Freitag folgt das erste Heimspiel der Saison gegen den SV - PRUGGERN
Spielbericht StFV: https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3861003/?Bad-Mitterndorf-II-vs-FC-MAYRLIFE-Ausseerland-I










Kommentare