top of page
family.jpg
Fußballspiel

Unsere Vision

​Wir ermöglichen Kindern und Jugendlichen im Ausseerland eine professionelle fußballerische Ausbildung, fördern die Entwicklung der sozialen Kompentenzen und werden zum führenden Ausbildungsverein im Salzkammergut.

Funktionäre
Junge Fußballspieler auf der Bank
ddc97e72-cdca-408d-a246-81cd8afc6ff4.jpg

Hans Christof

Präsident

4536460f-07e7-4d90-9c80-104974631153.jpg

Günter Dörflinger

Vizepräsident

Stöckl_Christian.jpg

Christian Stöckl

Obmann

Hofer_Jürgen.jpg

Jürgen Hofer

Obmann-Stellvertreter

Junge Fußballspieler auf der Bank
Planitzer_Roland_Funktionäre.jpg

Roland Planitzer

Schriftführer

65808875_1623707047765976_64323859415448

Astrid Binna

Schriftführer-Stellvertreterin

Haselnus René.jpg

Rene Haselnus

Kassier

reichenvater.jpg

Maria Reichenvater

Kassier-Stellvertreterin

Junge Fußballspieler auf der Bank
Petritsch_Georg_Funktionäre.jpg

Georg Petritsch

Sportlicher Leiter

WhatsApp Image 2023-08-31 at 14.01.39.jpeg

Stefan Welzl

Jugendleiter

Simentschitsch_Hans_Funktionäre.jpg

Hans Simentschitsch

Sportlicher Koordinator

König Paul.jpg

Paul König

Vereins-Koordinator

Junge Fußballspieler auf der Bank
Lewington Paul.jpg

Paul Lewington

Team-Manager

sepp.jpg

Josef Jäger

Team-Manager

Mulej Martin KM.jpg

Martin Mulej

Beirat

Köberl_Christian_Funktionäre.jpg

Christian Köberl

Jugendleiter-Stellvertreter

Junge Fußballspieler auf der Bank
Horvath_Michael_Funktionäre.jpg

Michael Horvath

Beirat

​

Pushkin[1].jpg

Alexander Pushkin

Beirat

kneiss.jpeg

Martina Kneis

Beirat

Hubert Soder.jpg

Hubert Soder

Beirat

Junge Fußballspieler auf der Bank
Muß_Reinhard.jpg

Reinhard Muß

Stadionsprecher Altaussee

Köberl Daniel[1].JPG

Daniel Köberl

Beirat

stögi.JPG

Michael Stögner

Beirat

gerald_marl - tel.jpg

Gerald Marl

Webmaster

Junge Fußballspieler auf der Bank
hausa.JPG

Matthias Machherndl

Beirat

FCAusseerland ohne FCA.jpg

Dein Platz

in der FCA-Familie

FCAusseerland ohne FCA.jpg

Dein Platz

in der FCA-Familie

FCAusseerland ohne FCA.jpg

Dein Platz

in der FCA-Familie

Stadien

Unsere Spielorte

ba.jpg
Fußballspiel

Panoramastadion
Bad Aussee

​

  • erbaut 2003

  • ausgezeichnet mit dem Steirischen Holzpreis

  • 400 Sitzplätze (Tribüne, überdacht)

  • 200 Stehplätze (Tribüne, überdacht)

  • 1.000 Stehplätze (unüberdacht)

  • Lounge im 1. Stock mit Balkon und perfekter Sicht - für alle Fans frei zugänglich!

  • Zuschauerrekord: ÖFB-Cup, 17.8.2008,
    SV Bad Aussee - Austria Wien,
    1.600 Zuschauer

59353354_2098877726828862_32424829874297
Fußballspiel

MAYRLIFE Seestadion Altaussee

​

  • einer der landschaftlich schönsten Fußballplätze Österreichs

  • Heimstadion der FCA Juniors

  • Austragungsort des Kiritog-Openings

  • Unmittelbare Nähe zum Eislaufplatz des FCA am Brunnerplatz

Unterstützung

Deine Unterstützung für die FCA-Familie

100er 2017.jpg
Fußballspiel

Mitglied 100er Club

​

Als Mitglied im 100er-Klub bist Du VIP-Mitglied des Vereins mit allen Stimmrechten und wirst  auf der Ehrentafel in der Ausseerland-Arena verewigt.

 

Mitgliedsbeitrag jährlich: 100 Euro

​

​

  • Beitrittsformular:

family.jpg
Fußballspiel

Reguläres Mitglied

​

Als Mitglied des FCA hast Du die Geschicke des Vereins mit in der Hand. Du bestimmst, was mit den Beiträgen passiert und bist stolzes Mitglied der großen FCA-Familie.

 

Mitgliedsbeitrag jährlich: 20 Euro

​

  • Beitrittsformular:

1625198_NATIVE.jpg
Fußballspiel

Sponsoring

​

Unser Verein mit rund 160 aktiven Sportlerinnen und Sportlern, den mehr als 300 Mitgliedern und rund 50 Funktionären und Trainern, lebt freilich nicht nur von den Mitgliedsbeiträgen, sondern von vielen regionalen und überregionalen Sponsoren. 

​

Dabei gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie Du Dein Unternehmen gemeinsam mit dem FCA perfekt in Szene setzen kannst. Vom Website-Banner bis zum Sponsoring des Stadionnamens ist alles möglich. Wir freuen uns auf Deine Anfrage!

​

  • Sponsoren-Folder:

​

​

  • Sponsorvertrag Muster:

Kontakt
Kontakt

Vielen Dank für Deine Nachricht!
Wir melden uns in Kürze!

Unsere Geschichte

Geschichte
Fußballspiel

Gründungsmitglieder

hinten v.l. Christian Köberl, Hans Simentschitsch, Rene Haselnus, Hannes Muß, Roland Planitzer, Paul König, Paul Lewington, Gerald Marl
vorne v.l. Dr. Georg Petritsch, Martin Mulej, Präsident Hans Christof, Obmann Christian Stöckl, Stellvertreter Jürgen Hofer, Vizepräsident Günter Dörflinger, Michael Hofer, nicht am Foto: Mag. Anja Buchner, Franz Schupfer

Der FC Ausseerland ist der gemeinsame Fußballverein für das Ausseerland. Unser FCA ist aber keineswegs eine Fusion von SV Bad Aussee und FC Altaussee, sondern viel mehr eine Weiterentwicklung aus den besten Elementen beider Vereine. Ein erlesenes Destilat, könnte man sagen.

Die Idee zum FC Ausseerland wurde zwischen Weihnachten und Silvester 2010 entwickelt und in vielen Sitzungen in den darauffolgenden Monaten zu Ende gedacht! Der entscheidende Schritt wurde beim gemeinsamen Workshop der beiden alten Vereine gesetzt, bei dem die Funktionäre zwei Tage lang ein Strategiepapier entwickelten und Vereinsstrukturen ausgearbeiteten. Die Gründung wurde dann am 15.05.2011 anlässlich der ersten Hauptversammlung offiziell vollzogen.

sva.png

Der SV Bad Aussee

​

Der SV Bad Aussee wurde 1932 gegründet und war jahrzehntelang einer der erfolgreichsten Vereine im Bezirk Liezen. Im Laufe der Jahre feierte der SVA unter verschiedenen Obmännern (am längsten amtierend: Dipl.-Ing. Friedrich Böhm, EU-Abgeordneter und Bgm a.D. Erhard Meier, Bgm. a.D. Otto Marl, Josef Grill, Bgm., LAbg. und BR a.D. Günter Köberl) und Präsidenten (Herbert Schiffner, Thomas Goertz, Dieter Hundt) viele Meistertitel und Erfolge.

​

Vor allem die letzten zehn Jahre des Vereines war besonders impulsiv. Mitte der 1990er Jahre spiele der Verein in der Unterliga (damals zweithöchste steirische Liga), musste aber aufgrund der nicht mehr erfüllbaren finanziellen Forderungen der Spieler die Notbremse ziehen und in der untersten Spielklasse einen Neustart wagen.

​

Von diesem Zeitpunkt an ging es vorerst steil berauf. Mit dem Aufstieg von der Oberliga in die Steirische Landesliga gelang im Jahr 2000 der bis dahin größte Erfolg. 2005 wurde der SVA Meister der Steirischen Landesliga und stieg in die Regionalliga Mitte auf. Unter Erfolgstrainer Heinz Thonhofer schaffte der Verein 2007 dann das Unmögliche, den Aufstieg in die Erste Liga, der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. Dort trug der Verein seine ersten Heimspiele im Stadion Donawitz in Leoben aus, da die Infrastruktur in Bad Aussee (noch) nicht Bundesliga-tauglich war.

Nach nur einem Jahr in der Ersten Liga verabschiedete sich der Verein wieder vom Profifußball und spielte zwei Jahre lang in der Regionalliga Mitte, wo dann leider ein finanzieller Kollaps mit anschließendem Ausgleich und auch tragischen Ereignissen auf Funktionärsebene folgten. In weiterer Folge stieg der Verein 2010 in die Landesliga ab, den Kampfmannschaftsspielbetrieb aber einstellte und sich voll auf die Jugendarbeit konzentriert hat. Basierend auf der erfolgreichen Zusammenarbeit im Bereich der Jugend, initiierten Teile des verbliebenen SVA-Vorstandes Gespräche mit dem FC Altaussee über die Gründung eines neuen, gemeinsamen Vereins.

fca.png

Der FC Altaussee

 

Der FC Altaussee wurde 1971 gegründet und hat ebenfalls eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Vorläufer vom FC Altaussee gab es schon in den 30er Jahren - den 1. Altausseer Sportverein. Der Verein hatte schon damals regen Zuspruch, trug aber hauptsächlich Freundschaftsspiele gegen das Team aus Bad Aussee. Dabei standen sich oft für Altaussee Walter Lendl, Franz König (Geiger), Hans Angerer (Hackl), Rudi Pühringer, Franz Schachner, Hans Köberl, Willi Pucher (Tormann), Roman Resch, Otto Kalss, Roman Gasperl, Hans Matlas und für Bad Aussee Franz Randacher, Franz Fleischhacker, Franz Gasperl, Kurn Janiß, Ludwig Grill, Karl Gottfried, Felgitscher und viele andere gegenüber.

​

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde in Altaussee weiter Fußball gespielt, allerdings nicht auf Vereinsbasis. Das Spielgeschehen verlagerte sich vom "Seewirtplatz" und von den Fischererfeldern auf den "Brunnerplatz". Einen geregelten Spielbetrieb gab es erst wieder ab der Gründung in den Jahren 1970 und 1971. Der erste Meistertitel gelang in Jahr 1976 in der damaligen 2. Klasse Enns. Dabei stand die Mannschaft schon nach drei Monaten aufgrund vieler Verletzungen und beruflicher Abwanderungn kurz vor der Auflösung. Doch Trainer Didi Kalss schafft die Sensation und arbeitete sich mit seinen Mannen von ganz hinten nach vorn und nach dem entscheidenden letzen Spiel gegen St. Gallen (3:1) stand das Team auf Platz eins! Torschützenkönig wurde Dr. Rainer Hilbrand. Im Jahr 1986 gelang dem FC Altaussee der zweite Meistertitel in der 2. Klasse Enns. Im Gegensatz zu 1976 dominierte die Elf des Trainerduos Erich Kalss und Dir. Herbert Sams die Saison ganz klar. Zu Hause blieb der FC der teilweise bis zu 300 Zuschauern ungeschlagen. Torschützenkönig wurde Markus Hentschel mit 29 Treffern!

​

 

Die Saison 1993/1994 sollte für den FC Altaussee dann die bis dahin erfolgreichste werden. Unter Trainer Paul König steigt der Verein erstmals in die Gebietsliga auf. Die beiden Topscorer waren Bernd Loitzl (22 Tore) und Michael Moser (15 Tore). Insgesamt musste die König-Elf in der Saison nur zwei Mal als Verlierer vom Platz gehen und wurde souverän Meister. In wahrlich letzter Sekunde hat die Mannschaft 1999 den Meistertitel in der Gebietsliga Enns verspielt. Die enge Zusammenarbeit mit den SV Bad Aussee zeigt schon ihre Früchte, als die Elf von Trainer Franz Lackner als haushoher Favorit zum letzten Heimspiel antritt. Doch die auf den Schlusspfiff wartende Salinenmusikkapelle konnte samt den Fans nach dem Schlusspfiff nicht feiern. Die Gäste aus Admont haben in der Nachspielzeit das 4:3 erzielt und damit Stainach, das ebenfalls erst in der Nachspielzeit den Siegestreffer in Trieben erzielen kann, zum Meister gemacht. Die Salinenmusik spielte den Trauermarsch. Später stellte sich heraus, dass auch Platz zwei zum Aufstieg in die Unterliga reichte.

​

Nach einigen Jahren wurde die Zusammenarbeit mit dem SV Bad Aussee wieder gelockert und schließlich nur mehr im Jugendbereich geführt. Der FC Altaussee startete darauf hin wieder neu in der 1. Klasse Enns. Schließlich gelang dort dann 2008 der nächste Meistertitel und die Rückkehr in die Gebietsliga. Unter Trainer Martin Mulej holte die junge Truppe 62 von 66 möglichen Punkten und stieg souverän auf. Simon Mulej wurde in diesem Jahr mit 29 Saisontreffern Torschützenkönig.

​

​

Die Derbys - erbitterte Duelle unter Freunden

 

Die Derbys zwischen dem SV Bad Aussee und dem FC Altaussee waren immer eine emotionell aufregende Sache. Nach dem Neustart des SV Bad Aussee in der untersten Spielklasse konnte der FC Altaussee alle Spiele gegen den damaligen Erzrivalen knapp, und teilweise in letzter Minute gewinnen. Erst im Jahr 2008 gelang dem SV Bad Aussee eine finale, dafür sehr saftige Revanche.

 

Saison 1993/94:

FC Altaussee - SV Bad Aussee 2:1, Tore: Herbert Fuchs, Stefan Panfy; Robert Margotti
SV Bad Aussee - FC Altaussee 3:4, Tore: Robert Margotti, Markus Köberl, Markus Tanzmeister; Bernd Loitzl (2), Dietmar Margotti, Michael Moser


Saison 1995/96:

SV Bad Aussee - FC Altaussee 0:1, Tor: Christoph Hörhager

FC Altaussee - SV Bad Aussee 1:0, Tore: Herbert Fuchs

 

Steirercup 2008/2009:

FC Altaussee – SV Bad Aussee 0:12, Tore: Patrick Berger (5), Marijan Blazevic (3), Ex-Nationalspieler Thomas Höller (2), Armin Sommerauer, Alwin Sadean

​

Historische Fotos​

1.jpg
Fußballspiel

Altausseer Fußballer im Jahr 1932

v.l. stehend: Gabriel Köberl, Gustl Hentschel, Hans Pressl (Schneiderwirt), Sepp Stüger, Stoffn Franz, Karler, Franz Köberl

hockend v.l. unbekannt, unbekannt, Hans Pressl jun., Ferdinand Kainzinger

2.jpg
Fußballspiel

Altausseer Fußballer im Jahr 1934

v. l. Lois Hopfer, Sepp Supcik, Willi Gaiswinkler, Franz Payer, Lois Loitzl, Otto Kalss, Sewi Gaisberger, Arthur Pressl, Lois Adarnic, Pepi Schachner und Kapitän Walter Lendl.

3.jpg
Fußballspiel

FC Altaussee,
Meister 1976

hinten v.l. Sportwart Hans Stöckl, Obmann Hans Musek, Herbert Temmel, Rudi Tuppinger, Dr. Rainer Hilbrand, Helmut Wasner, Sepp Taxacher, Martin Schupfer, Franz Starl, Platzwart Hans Thalhammer, Kassier Hermann Wimmer, Obmann-Stv. Peter Musek

vorne v.l. Franz Schupfer, Franz Pressl, Hubert Gaisberger, Helmut Kalss, Franz Meier, Trainer Erich "Didi" Kalss .

4.jpg
Fußballspiel

FC Altaussee,
Meister 1986

hinten v.l. Sportwart Paul König, Heli Wasner, Erich Hütter, Trainer Erich Kalss, Jürgen Hentschel, Markus Hentschel, Hans Fuchs, Martin Schupfer, Franz Pfandlsteiner, Franz Starl, Vzbgm . Josef Brandauer, Trainer Prof. Herbert Sams

vorne v.l. Sepp Hacker, Ferdl Kainzinger, Hubert Moser, Hans Simentschitsch, Otmar Marl, Franz Schupfer, Obmann Hans Starl, Didi Margotti.

5.jpg
Fußballspiel

SV Bad Aussee, Meister Regionalliga Mitte 2007

hinten v.l.: Martin Neuper, Stephan Stückler, Harald Letnik, Pavol Vavrik, Alexander Neuper, ..., ..., Trainer Heinz Thonhofer, Co-Trainer Josip Kecur, Tomislav Beber, Präsident Dr. Dieter Hundt,

vorne v.l.: ..., Philipp Schnabl, Tomislav Ceraj, Michael Wimmer, Christian Neuper, Richard Strohmayer, Daniel Reiter, ..., Roland Bärnthaler. Foto: Richard Purgstaller

6.jpg
Fußballspiel

SV Bad Aussee,

2. Bundesliga 2007

hinten v.l: Devid Stanisavljevic, Emidio Wellington, Hidetoshi Wakui, Harald Feichter, Daniel Kogler, Stefan Rabl, Ervin Bevab, Thomas Stadler

mitte v.l: Vorstandsmitglied Ewald Raith, Obmann Josef Grill, Kasier August Schönwetter, Manager Stefan Knapp, Trainer Heinz Thonhofer, Betreuer Paul Lewington, Bernhard Schachner, Alexander Hörtnagl, Richard Strohmayer, Pavol Vavrik, Tormanntrainer Raimund Giuliani, Co-Trainer Josip Kecur, Teamarzt Dr. Hans Petritsch, Masseur Ernst Reiter, Schriftführer Gerald Marl, Stadionsprecher Juergen Hofer

vorne vl: Martin Neuper, Alexander Neuper, Christian Neuper, Dominik Seiwald, Präsident Dr. Dieter Hundt, Harald Letnik, Daniel Hofer, Manuel Kerhe und Rudolf Durkovic. Foto: GEPA

7.jpg
Fußballspiel

SV Bad Aussee,

2. Bundesliga 2008

hinten, v.l: Obmann Stellvertreter Ewald Raith, Bernhard Schachner, Ervin Bevab, Amer Durmic, Christian Falk, Christian Zach, Devid Stanisavljevic, Thomas Stadler, Masseur Mario Hochrainer.

mitte, v.l..: Teammanager Jürgen Hofer, Schriftführer Gerald Marl, Obmann Günther Köberl, Richard Strohmayer, Philip Schnabl, Jan Koziak, Daniel Kogler, Rodrigo Frank Pereira, Hidetoshi Wakui, Trainer Ivo Gölz, Zeugwart Paul Lewington, Tormann-Trainer Helmut Leitner,

vorne, v.l.: Martin Neuper, Alexander Neuper, Christian Neuper, Dominik Seiwald, David Gabriel, Harald Letnik, Manuel Kerhe, Daniel Hofer, Thomas Höller, Adam Cichon, Foto: GEPA pictures/ Hans Simonlehner

bottom of page